· 

30 Jahre Swingfoniker - Jubiläumskonzert

Die Swingfoniker werden 30! Für Traditions-Chöre mag dies eine kurze Zeit sein, aber für den Duisburger Chorleiter Lutz Peller und viele Sängerinnen und Sänger der ersten Stunde eine wundervolle erlebnisreiche Zeit der gemeinsamen Konzerte und Entwicklung.

 

Mindestens die Hälfte dieser 30 Jahre gaben die Swingfoniker ihre musikalische Visitenkarte im Duisburger Norden ab - oft in der Adventszeit. Dass sie hier kein unbeschriebenes Blatt mehr sind, liegt auch daran, dass der Chorleiter hier sein zuhause hat. Und knapp ein Viertel des Chores kommt vom Niederrhein.

 

Am Freitag, 16. September, 19 Uhr, startet das Festkonzert an der Fahrner Str. 60.

 

Zum Jubiläumskonzert gratulieren und unterstützen musikalisch langjährige Freunde. So das Männerquintett "Mittendrin", eine A-Cappella-Formation im Stile der Wise-Guys. Und auch die begleitenden Musiker sind Weggefährten der vergangenen Jahre.

 

Das Programm, das Lutz Peller zum festlichen Anlass ausgewählt hat, spiegelt die Bandbreite des Chores. Es ist wie gewohnt vielseitig: im Schwerpunkt modern aber auch mit klassischer und regionaler Beimischung. Entsprechend erfolgt die instrumentelle Begleitung je nach Song-Genre mal durch Streicher – Streichquintett des Rheinischen Oratoriumsorchesters – oder durch die Duisburger Band Fools Errant, wenn es rockiger wird.

 

Karten zum Preis von 15 € sind im Gemeindebüro, bei Lotto Losacker, Fahrnerstr. 176 oder unter 0163-2998500 erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18:00 Uhr.