Liturgia

Kindergottesdienst im Februar
Liturgia · 09. Januar 2023
Im Februar laden wir wieder Familien mit Kindern im Kindergartenalter, aber auch interessierte ältere Kinder zum Kindergottesdienst nach St. Barbara ein. Passend zur fünften Jahreszeit natürlich zum Thema Karneval und gern auch im Kostüm. Der Kindergottesdienst findet am 05.02.23 um 11 Uhr in der Unterkirche von St. Barbara statt.

Gottesdienste zu Weihnachten
Liturgia · 23. Dezember 2022
Wir laden herzlich zur Mitfeier der Gottesdienste an den Weihnachtstagen ein! An Heiligabend findet um 15:30 Uhr für Familien mit Kindern wieder eine Krippenfeier im Reitstall des Mattlerhofes statt und um 18 Uhr feiern wir die Christmette in unserer Kirche. Am ersten Weihnachtstag feiern wir um 11:30 Uhr die Festmesse in St. Barbara und am zweiten Weihnachtstag laden wir um 11:30 Uhr herzlich zum offenen Singen von Weihnachtsliedern in die Kirche ein.

Kindergottesdienst im Dezember - Hl. Nikolaus
Liturgia · 30. November 2022
Am ersten Sonntag im Dezember feiern wir in St. Barbara wieder einen Gottesdienst, der sich besonders an Kinder im Kindergartenalter richtet. Ältere Kinder sind aber auch herzlich willkommen. Am 04. Dezember um 11 Uhr geht es um den heiligen Nikolaus und darum, was ihn zu einem besonders beliebten Heiligen für Kinder macht.

Kindergottesdienst zu St. Martin
Liturgia · 28. Oktober 2022
Am 06.11.2022 laden wir um 11 Uhr alle Familien mit Kindern herzlich zu unserem Kindergottesdienst zu St. Martin ein. Der Gottesdienst richtet sich besonders an Kinder bis zum Grundschulalter, aber auch ältere interessierte Kinder und Familien sind herzlich willkommen. Über jede mitgebrachte Martinslaterne freuen wir uns sehr! Den Gottesdienst feiern wir in der Unterkirche von St. Barbara.

Kirchweihjubiläum St. Barbara
Liturgia · 11. Oktober 2022
Am 18./19.10.1952 wurde die Kirche St. Barbara geweiht. Über 40 Jahre hatte die Gemeinde St. Barbara auf diesen Tag gewartet, denn bis dahin gab es immer nur "Notkirchen". 70 Jahre liegt dieses Ereignis nun zurück und dieses Kirchweihjubiläum feiern im Gottesdienst am 23.10.2022. Herzliche Einladung! Bereits am 22.10.2022 machen wir einen Jubiläumsausflug in die Vergangenheit nach Münster, in unsere damalige Bischofsstadt, denn das Bistum Essen wurde erst 1958 errichtet.

Kindergottesdienst Erntedank
Liturgia · 25. September 2022
Am 02.10.2022 laden wir um 11 Uhr wieder herzlich zum Kindergottesdienst in die Unterkirche ein. Das Thema ist Erntedank. Der Kindergottesdienst richtet sich besonders an Familien mit Kindern im Kindergartenalter, aber auch Familien mit älteren Kindern sind herzlich willkommen.

Ökumenischer Tiergottesdienst
Liturgia · 16. August 2022
Am 21. August 2022 findet nach zwei Jahren Corona-Pause wieder der Ökumenische Tiergottesdienst an der Kreuzeskirche statt! Los geht es um 12.00 Uhr auf dem Außengelände der Kreuzeskirche Marxloh (Ecke Kaiser-Friedrich-Straße / Roonstraße). Der Gottesdienst wird von Pfarrerin Anja Humbert, Anna-Maria Plaschke und dem Chor „Vielklang“ gestaltet und findet bei jeder Witterung statt – Mitgebrachte Tiere sind wie immer herzlich willkommen & werden im Anschluss an den Gottesdienst gesegnet.

Kindergottesdienst im August
Liturgia · 15. Juli 2022
Im August hat unser Kindergottesdienst am ersten Sonntag des Monats den Bibelvers "Ihr seid das Salz der Erde!" zum Thema. Was ist unsere Aufgabe auf der Welt und was meint Jesus damit, dass wir das Salz der Erde sind? Der Kindergottesdienst erklärt den Bibelvers kindgerecht und richtet sich wieder besonders an Familien mit Kindern im Kindergartenalter, aber auch ältere Kinder sind herzlich willkommen. Der Gottesdienst findet am 07. August um 11 Uhr in der Krypta von St. Barbara statt.

Offene Kirche - sonntags 15-17 Uhr
Liturgia · 23. Juni 2022
Seit Beginn der Corona-Pandemie steht unsere Kirche sonn- und feiertags für einige Stunden offen und lädt Gläubige, Interessierte und Passanten zu persönlichem Gebet oder zur Besichtigung ein. Mit dem Juli 2022 ändern sich die Öffnungszeiten, so dass die Kirche fortan von 15-17 Uhr geöffnet sein wird.

Gemeinsame Fronleichnamsfeier mit St. Hildegard
Liturgia · 01. Juni 2022
Wir freuen uns, dass wie nach zwei Jahren Corona-Pause in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Gemeinde St. Hildegard das Fronleichnamsfest feiern können. In diesem Jahr finden Gottesdienst und Prozession am Kirchort St. Hildegard statt. Die hl. Messe auf dem Kirchplatz beginnt um 09:30 Uhr.

Mehr anzeigen