Liturgia

Kindergottesdienst Erntedank
Liturgia · 25. September 2022
Am 02.10.2022 laden wir um 11 Uhr wieder herzlich zum Kindergottesdienst in die Unterkirche ein. Das Thema ist Erntedank. Der Kindergottesdienst richtet sich besonders an Familien mit Kindern im Kindergartenalter, aber auch Familien mit älteren Kindern sind herzlich willkommen.

Ökumenischer Tiergottesdienst
Liturgia · 16. August 2022
Am 21. August 2022 findet nach zwei Jahren Corona-Pause wieder der Ökumenische Tiergottesdienst an der Kreuzeskirche statt! Los geht es um 12.00 Uhr auf dem Außengelände der Kreuzeskirche Marxloh (Ecke Kaiser-Friedrich-Straße / Roonstraße). Der Gottesdienst wird von Pfarrerin Anja Humbert, Anna-Maria Plaschke und dem Chor „Vielklang“ gestaltet und findet bei jeder Witterung statt – Mitgebrachte Tiere sind wie immer herzlich willkommen & werden im Anschluss an den Gottesdienst gesegnet.

Kindergottesdienst im August
Liturgia · 15. Juli 2022
Im August hat unser Kindergottesdienst am ersten Sonntag des Monats den Bibelvers "Ihr seid das Salz der Erde!" zum Thema. Was ist unsere Aufgabe auf der Welt und was meint Jesus damit, dass wir das Salz der Erde sind? Der Kindergottesdienst erklärt den Bibelvers kindgerecht und richtet sich wieder besonders an Familien mit Kindern im Kindergartenalter, aber auch ältere Kinder sind herzlich willkommen. Der Gottesdienst findet am 07. August um 11 Uhr in der Krypta von St. Barbara statt.

Offene Kirche - sonntags 15-17 Uhr
Liturgia · 23. Juni 2022
Seit Beginn der Corona-Pandemie steht unsere Kirche sonn- und feiertags für einige Stunden offen und lädt Gläubige, Interessierte und Passanten zu persönlichem Gebet oder zur Besichtigung ein. Mit dem Juli 2022 ändern sich die Öffnungszeiten, so dass die Kirche fortan von 15-17 Uhr geöffnet sein wird.

Gemeinsame Fronleichnamsfeier mit St. Hildegard
Liturgia · 01. Juni 2022
Wir freuen uns, dass wie nach zwei Jahren Corona-Pause in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Gemeinde St. Hildegard das Fronleichnamsfest feiern können. In diesem Jahr finden Gottesdienst und Prozession am Kirchort St. Hildegard statt. Die hl. Messe auf dem Kirchplatz beginnt um 09:30 Uhr.

Kindergottesdienst zu Pfingsten
Liturgia · 27. Mai 2022
Im Juni fällt unser Kindergottesdienst am ersten Sonntag des Monat auf das Pfingstwochenende, sodass wir auch im Kindergottesdienst auf die Pfingstereignisse schauen wollen: Warum hatten die Jünger Jesu Angst ohne ihn und warum trauen sie sich nun plötzlich wieder hinaus und finden neuen Mut? Was haben eigentlich Tauben und Feuerzungen mit dem heiligen Geist zu tun?

Pfingstgottesdienst mit Klaus Pfeffer
Liturgia · 27. Mai 2022
Es ist bereits eine kleine Tradition geworden, dass uns Generalvikar Klaus Pfeffer zu Pfingsten besucht und mit uns Gottesdienst feiert. So wird er auch in diesem Jahr an Pfingstsonntag in St. Barbara sein und um 9:30 Uhr die hl. Messe mit uns feiern. Auch an Pfingstmontag laden wir um 9:30 Uhr zu einer Messfeier ein, die Pater Altfried mit uns feiern wird. Ebenfalls an Pfingstmontag um 11 Uhr findet der große ökumenische Pfingstgottesdienst im Landschaftspark statt.

Erstkommunion 2022 - 3. Gruppe
Liturgia · 08. Mai 2022
Heute ist die größte und letzte Gruppe Kinder zur Erstkommunion gegangen. Allen Kindern und ihren Familien herzlichen Glückwunsch! Unseren Katecheten Barbara Finke, Simon Finke und Nicole Spanjard danken wir besonders herzlich für die Vorbereitung der Kinder! Es war eine Kommunionvorbereitung in schwierigen Corona-Zeiten und bedingt durch die entfallene Kommunion 2021 auch mit einer riesigen Gruppe von 48 Kindern, die dieses Jahr in Röttgersbach zur Kommunion gegangen sind!

Erstkommunion 2022 - 2. Gruppe
Liturgia · 07. Mai 2022
Heute hat die zweite Erstkommunionfeier dieses Jahres stattgefunden und zwölf Kinder haben erstmals die Hostie, den Leib Christ empfangen. Wir gratulieren allen Erstkommunionkindern des heutigen Tages herzlich!

Erstkommunionfeiern 2022
Liturgia · 24. April 2022
Nachdem die Erstkommunionfeiern im letzten Jahr wegen Corona ausfallen mussten, feiern wir in diesem Jahr gleich an drei Tagen Erstkommunion - mit den Erstkommunionkindern des letzten Jahres und den Kindern aus diesem Jahr. Heute hat die erste Feier stattgefunden und fünfzehn Jungen und Mädchen sind erstmals zum Tisch des Herrn gegangen. Allen Kommunionkindern des heutigen Tages herzlichen Glückwunsch!

Mehr anzeigen