Erstkommunion 2023
Martyria · 07. August 2022
Die Erstkommunion 2023 werden wir am 14.05.2023 in der Barbara-Kirche feiern. Anmeldungen und Informationen zur Vorbereitung auf die Erstkommunion liegen ab dem 21.08.2022 in der Kirche aus und werden in den benachbarten Grundschulen in den nächsten Wochen verteilt. Üblicherweise gehen jene Kinder zur Kommunion, die nun nach den Sommerferien in die 3. Klasse wechseln, aber auch ältere Kinder, die noch nicht zur Kommunion gegangen sind, sind herzlich willkommen.

Kindergottesdienst im August
Liturgia · 15. Juli 2022
Im August hat unser Kindergottesdienst am ersten Sonntag des Monats den Bibelvers "Ihr seid das Salz der Erde!" zum Thema. Was ist unsere Aufgabe auf der Welt und was meint Jesus damit, dass wir das Salz der Erde sind? Der Kindergottesdienst erklärt den Bibelvers kindgerecht und richtet sich wieder besonders an Familien mit Kindern im Kindergartenalter, aber auch ältere Kinder sind herzlich willkommen. Der Gottesdienst findet am 07. August um 11 Uhr in der Krypta von St. Barbara statt.

Grillabend der Ehrenamtlichen
Koinonia · 26. Juni 2022
Zum Ferienauftakt hat der Förderverein St. Barbara alle Ehrenamtlichen, die in, um oder für St. Barbara aktiv sind, zum Grillabend in den Pfarrgarten eingeladen. In den zwei Jahren seit Beginn der Corona-Pandemie haben Ehrenamtliche in St. Barbara viel geleistet. Immer wieder waren kreative Ideen nötig, musste umgeplant werden oder aufwendig vorbereitete Aktionen mussten kurzfristig entfallen. Der Grillabend war nun die erste Gelegenheit "Danke" zu sagen.

Offene Kirche - sonntags 15-17 Uhr
Liturgia · 23. Juni 2022
Seit Beginn der Corona-Pandemie steht unsere Kirche sonn- und feiertags für einige Stunden offen und lädt Gläubige, Interessierte und Passanten zu persönlichem Gebet oder zur Besichtigung ein. Mit dem Juli 2022 ändern sich die Öffnungszeiten, so dass die Kirche fortan von 15-17 Uhr geöffnet sein wird.

Jahresausflug der kfd
Martyria · 15. Juni 2022
Bei strahlendem Sonnenschein und herrlicher Temperatur starteten die Frauen der kfd St. Barbara am Mittwoch zu ihrem Jahresausflug. Vorher gab es für alle noch ein Gläschen Sekt, um auf das Wohl eines Geburtstagskindes anzustoßen. Dann ging es mit dem Reisebus zunächst zum Mühlenhof nach Walbeck zum traditionellen Spargelessen. Anschließend führte der Ausflug die Frauen in einen Salinenpark, wo bei Sole und Wassergeplätscher Entspannung auf dem Programm stand. Barfußpfad, Armbäder oder

Christusglocke schweigt vorerst
Förderverein · 09. Juni 2022
Am Pfingstwochenende ist der Klöppel der Christusglocke gebrochen, so dass die Glocke derzeit nicht mehr läuten kann. Glücklicherweise sind keine Schäden am Turm entstanden. Die Christusglocke wurde schon im Jahr 1595 gegossen und nur zwölf Glocken im Bistum Essen sind laut Glockenbuch des Bistums noch älter. Die Glocke hing ursprünglich in der Michaelskirche von Langenau (heute Czernica), im Kreis Löwenberg in Schlesien.

Gemeinsame Fronleichnamsfeier mit St. Hildegard
Liturgia · 01. Juni 2022
Wir freuen uns, dass wie nach zwei Jahren Corona-Pause in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Gemeinde St. Hildegard das Fronleichnamsfest feiern können. In diesem Jahr finden Gottesdienst und Prozession am Kirchort St. Hildegard statt. Die hl. Messe auf dem Kirchplatz beginnt um 09:30 Uhr.

Kindergottesdienst zu Pfingsten
Liturgia · 27. Mai 2022
Im Juni fällt unser Kindergottesdienst am ersten Sonntag des Monat auf das Pfingstwochenende, sodass wir auch im Kindergottesdienst auf die Pfingstereignisse schauen wollen: Warum hatten die Jünger Jesu Angst ohne ihn und warum trauen sie sich nun plötzlich wieder hinaus und finden neuen Mut? Was haben eigentlich Tauben und Feuerzungen mit dem heiligen Geist zu tun?

Pfingstgottesdienst mit Klaus Pfeffer
Liturgia · 27. Mai 2022
Es ist bereits eine kleine Tradition geworden, dass uns Generalvikar Klaus Pfeffer zu Pfingsten besucht und mit uns Gottesdienst feiert. So wird er auch in diesem Jahr an Pfingstsonntag in St. Barbara sein und um 9:30 Uhr die hl. Messe mit uns feiern. Auch an Pfingstmontag laden wir um 9:30 Uhr zu einer Messfeier ein, die Pater Altfried mit uns feiern wird. Ebenfalls an Pfingstmontag um 11 Uhr findet der große ökumenische Pfingstgottesdienst im Landschaftspark statt.

Frauengottesdienste mit neuem Termin
Martyria · 23. Mai 2022
Die kfd hat für die monatlichen Frauengottesdienste einen neuen Termin festgelegt: zukünftig wird die Messe am letzten Dienstag im Monat um 15 Uhr gefeiert und anschließend zum gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen. Die Gottesdiensttermine für das zweite Halbjahr: 28. Juni, 30. August, 27. September, 25. Oktober und 29. November jeweils um 15 Uhr Die Gottesdienste werden vom Text bis hin zum Lied zum Thema passend von unserer kfd gestaltet.

Mehr anzeigen