Die Barbarastatue

Die Statue unserer Kirchen- und Gemeindepatronin ist noch recht jung und wurde erst anlässlich des 100jährigen Gemeindejubiläums im Jahr 2009 in Auftrag gegeben, denn seit der Zerstörung der Notkirche im Zweiten Weltkrieg besaß unsere Gemeinde keine große Barbarafigur mehr.

 

Geschaffen hat sie der Bildhauermeister Johannes Mussner aus dem Grödnertal. Unserer Barbarastatue ist von ihm aus Lindenholz gearbeitet worden und wurde von Hand geschnitzt. Anschließend wurde die Statue durch den Künstler gebeizt, um sie so farblich an die Marienstatue unserer Kirche anzugleichen.

 

Die Statue ist mit den beiden typischsten Attributen der heiligen Barbara versehen:

  • In ihren Händen hält sie Kelch und Hostie, die ein Zeichen ihres christlichen Glaubens sind.
  • Zu ihren Füßen steht das bekannteste Attribut der heiligen Barbara, ein Turm. In einen solchem Turm soll Barbara von ihrem Vater eingesperrt worden sein. Zu den zwei vorhandenen Fenstern ließ sie der Legende nach ein drittes Fenster hinzufügen, um so die Dreifaltigkeit Gottes zu symbolisieren.
  • Als Kopfbedeckung trägt unsere Barbarastatue eine Art Diadem, was kein typisches Attribut ist, aber dennoch Bezug auf ihre Heiligenlegende nimmt, welche Barbara als Tochter eines reichen Kaufmanns beschreibt.

 

 

Weitere Informationen zur Legende udn Verehrung der heiligen Barbara finden sie hier!